Kirchenkritik
Bibelkritik Homepage Bibelkritik Buchprogramm Bibelkritik Buch bestellen Bibelkritik unsere Autoren Bibelkritik Presse Bibelkritik


Kirchenkrise hausgemacht
Rolf Bergmeier

Kirchenkrise hausgemacht
ISBN 3-980-8691-2-1
450 Seiten, Euro 21.50

Die christlichen Kirchen sind an einem toten Punkt angelangt und wissen nicht genau, wie es weitergehen kann. Schwankend zwischen eigensinniger Rechthaberei, pastoraler Ratlosigkeit und nervöser Suche nach Sündenböcken wird die Kirchenkrise zwar wahrgenommen, aber nicht als Krise der Kirchenlehre identifiziert.

Bestenfalls werden äußere und oberflächliche Acessoirs als Ursachen festgestellt. Gutwillig werden äußere und oberflächliche Liedtexte erprobt, Dia Shows eingebunden, Gospelmessen getestet und zu Kaffeetafeln eingeladen. Hut ab vor den Pfarrerlnnen, die sich so mühen, aber ein müdes, altersschwaches Pferd, das den dogmatischen Karren durch viele Kriege geschleppt hat, wird nicht durch neues Zaumzeug jünger.

Nun ist es 5 Minuten vor Zwölf. Die Welt wächst zusammen. Europa wandelt sich zu einem moslemisch-christlich konfessionsfreien Staatenbund, die Partei der Kirchenfreien wird in Kürze in Deutschland die Mehrheit erringen, aber die christlichen Kirchen balgen sich um "Rechtfertigung" und um die Frage, ob man Gott gemeinsam huldigen dürfe.

Die Erde und die Natur ächzen unter der Last der ungestüm wachsenden Menschenmassen, ein Meteorit wird nach kosmischer Zeitskala in wenigen Minuten das menschliche Leben auf der Erde auslöschen, aber die Kirchen verkünden, alles ginge nach dem Plane Gottes.

Keine Frage, die Krise der christlichen Kirchen in Europa ist hausgemacht. Und die Kirchen sehen die eigentlichen Ursachen der Agonie immer noch nicht. Der Berliner Kirchentag von 2003 (Charta Oecumenica) hat ein unverrückbares Signal gesetzt: die Amtskirchen müssen reagieren!


back zurück           nach obenup

 

Historia-Verlag
Fachverlag für Kirchenkritik
Ravensburger Straße 13, D-89079 Ulm
Telefon 07 31- 207 46 59   Fax 07 31 - 207 46 64   historia-wolf@t-online.de

Sie erhalten alle Titel unseres Verlages in Ihrer Buchhandlung
oder können sie auf dieser Website bestellen.

Impressum         Kontakt         Links    


©Historia-Verlag, Ulm