Kirchenkritik
Bibelkritik Homepage Bibelkritik Buchprogramm Bibelkritik Buch bestellen Bibelkritik unsere Autoren Bibelkritik Presse Bibelkritik


Der Historia-Verlag - Wir über uns:

Die Arbeit des Historia Verlages begann 1986 unter schwierigen Prämissen und auf dem Feld der Druck- und Papiergeschichte. Mit der Ausweitung der Titel - alle noch verfaßt von mir -, ergab sich zehn Jahre danach eine Splittung in die Segmente "Druck und Papiergeschichte" so wie "(Kritische) Kirchengeschichte" und "Sozialgeschichte".

Vor allem die kirchenkritischen Bücher wurden erfolgreich aufgenommen und auf diesem Feld entwickeln wir heute unsere wesentlichen Aktivitäten. Die im bescheidenen Rahmen mögliche Werbung machte Sinn und die Bücher wurden wegen der damit verbundenen sorgfältigen Recherchen, der guten Bildauswahl, der typographisch hervorragenden Ausstattung und der Themenauswahl anerkannt.

In der weiteren Folge konnten bedeutende Fremdautoren gewonnen werden; an vorderer Stelle Prof. Dr. Hubertus Mynarek, einen von der Amtskirche seit 1972 heftigst verfolgten Kirchenmann. Es geht um seine Titel "Herren und Knechte der Kirche" sowie "Kritiker kontra Kriecher".

Dazu gesellten sich die Autoren Erich Mertes, Rolf Bergmeier, K.B. Zürner, Norbert Rohde, Gerhard Klaus, Johannes Maria Lehner und Peter Buchfelder.

Wir mußten zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht nur Freunde haben. Neben den Amtskirchen negieren uns die Medien, ihre demokratische Unfähigkeit damit demonstrierend. Besser geht es da schon den christlichen Pressediensten, die heute weitgehend ins staatliche Geschehen eingreifen.

Alle Klippen eines engagierten Kleinverlages konnten wir - oft mit herben Niederlagen verbunden - überwinden. Wohlgemerkt: wir suchen nicht den Streit, sondern den Dialog, was unsere Gegner gerne unter den Tisch des Herrn fegen.

Es geht nicht um Glaubensdeuteleien oder um Glaubenskritik (Glaube ist menschliches Individualrecht und somit unantastbar), sondern ausschließlich darum, die von den Amtskirchen angestauten Ungerechtigten auf den Seziertisch der Geschichte zu legen.

Dazu meint Karlheinz Deschner - mein kirchenkritischer Ziehvater: "Wer in dieser Kirche etwas retten will, ist entweder unwissend, Opportunist oder von Mystik besoffen. Man kann in dieser Kirche nichts mehr retten, nur noch sich und andere vor ihr."

* * * * *

Historia-Verlag

Fachverlag für Kirchenkritik
Ravensburger Straße 13, D-89079 Ulm
Telefon 07 31- 207 46 59
Fax 07 31 - 207 46 64
historia-wolf@t-online.de

Schicken Sie bitte Ihre Manuskripte, Leserbriefe, Anregungen und Kritiken an diese Adresse.

* * * * *

Verlagsauslieferung Deutschland:
Herold GmbH, Raiffeisenallee 10, 82041 Oberhaching Tel. 089/613871-0 Fax 089/613871-20

Verlagsauslieferung Schweiz/Liechtenstein:
Buchzentrum AG (BZ), 4614 Hägendorf
Tel. +41 62/209 25 25 Fax +41 062/209 26 27


back zurück           nach oben up

Impressum         Kontakt         Links    


©Historia-Verlag, Ulm